Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Tatort: Wehrlos": Harald Krassnitzer (Moritz Eisner), Adele Neuhauser (Bibi Fellner)

ORF/Hubert Mican

Harald Krassnitzer (Moritz Eisner), Adele Neuhauser (Bibi Fellner)

Krassnitzers 40. „Tatort“-Einsatz mit bis zu 960.000 Zuseherinnen und Zusehern

Erfolg für ORF-Jubiläums-Krimi „Wehrlos“ mit Neuhauser, Stipsits und Kramar in weiteren Rollen
Bis zu 960.000 und durchschnittlich 923.000 Zuschauerinnen und Zuschauer folgten Publikumsliebling Harald Krassnitzer am Sonntag, dem 23. April 2017, um 20.15 Uhr in ORF 2 bei seinem 40. „Tatort“-Einsatz. Christopher Schiers ORF-Jubiläumsfall um Mobbing und Psychoterror innerhalb des Polizeiapparats erreichte einen Marktanteil von 27 Prozent bzw. 22 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Erfolgreich war die Spurensuche für Harald Krassnitzer und die erneut Romy-gekrönte Adele Neuhauser auch beim deutschen Publikum: „Wehrlos“ erreichte durchschnittlich 9,3 Millionen Seherinnen und Seher und einen Marktanteil von 25 Prozent. Das Drehbuch stammt von Erfolgsautor Uli Brée. „Tatort – Wehrlos“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Gebhardt Productions.
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Wenn die Charaktere so fein ziseliert sind wie bei Moritz Eisner und Bibi Fellner alias Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, dass neben der packenden, vielschichtigen Geschichte die Entwicklung der Charaktere ein treibender Motor für überwältigendes Publikumsinteresse ist, gibt es nur ein Fazit: Chapeau dem gesamten ,Tatort‘-Erfolgsteam! Das ist im deutschsprachigen Raum Top-Unterhaltung auf höchstem Niveau – gemäß unseres ORF-Auftrags: ORF – Wir für Sie.“

Das Austro-„Tatort“-Jahr 2017

Drei neue „Tatort“-Fälle, darunter ein Jubiläumseinsatz, stehen 2017 auf dem Dienstplan des Austro-Erfolgsduos: Nach der ORF-Premiere von Rupert Hennings Krimi „Schock“ (am 22. Jänner) und Harald Krassnitzers 40. Fall („Wehrlos“, am 23. April) kommt 2017 auch noch ein „Virus“ auf das Erfolgsduo zu (Regie: Barbara Eder). Auch an On-Air-Nachschub für 2018 wird bereits gearbeitet: Bis Anfang April standen Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser in Wien erneut unter der Regie von Christopher Schier für den neuesten Fall „Die Faust“ vor der Kamera. Ein weiterer Austrofall ist außerdem in Vorbereitung.
„Tatort – Wehrlos“ ist sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand (jeweils zwischen 20.00 und 6.00 Uhr) abrufbar und wird dort auch als Live-Stream angeboten.