Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

klimaaktiv Gold: ORF für nachhaltige Sanierung ausgezeichnet

Der ORF wurde am Dienstag, dem 27. Juni 2017, für seine erste abgeschlossene Sanierung nach dem klimaaktiv Gebäudestandard ausgezeichnet. Bundesminister Andrä Rupprechter übergab die begehrte klimaaktiv Gold Urkunde an Generaldirektor Alexander Wrabetz. „Mit dieser Sanierung leistet der ORF einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und ist ein echtes Vorbild. Gebäude sind viele Jahrzehnte lang in Betrieb – gerade beim Heizen und Sanieren ist Weitsicht enorm wichtig. klimaaktiv Gebäude sind nicht nur für die Umwelt, sondern langfristig betrachtet auch wirtschaftlich ein Gewinn. Ich hoffe, dass viele weitere Projekte diesem vorbildlichen Beispiel folgen“, erklärte Rupprechter.
klimaaktiv Gold

ORF/Roman Zach-Kiesling

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Umweltminister Andrä Rupprechter

Für ORF-Generaldirektor Wrabetz ist es gerade für ein öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wie den ORF essenziell, nicht nur über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu berichten, sondern auch im eigenen Bereich Maßnahmen zu setzen: „Mit der klimaaktiv-Auszeichnung senden wir ein deutliches klimapolitisches Signal und zeigen, dass wir den Klimaschutz nicht nur in unseren Programmen zum Schwerpunkt machen, sondern auch als Unternehmen sehr ernst nehmen.“
klimaaktiv Gold für nachhaltiges Bauen
Sowohl für die Sanierung als auch für den Neubau wurden vom ORF klare Vorgaben für Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht. Dazu wurden die Kriterien gängiger Zertifizierungssysteme analysiert und daraus Anforderungen für den neuen Medienstandort definiert. Nach eingehender Diskussion hat der ORF entschieden, sich an den Kriterien des österreichischen klimaaktiv-Gebäudestandards des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft zu orientieren, da mit diesen Standards - insbesondere in den Bereichen Energieeffizienz und Baustoffe - die klarsten und auch strengsten Vorgaben im internationalen Vergleich zu erfüllen sind.