Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
"Hugo-Portisch-Biografie als neuer ORF-III-Dokudreiteiler": ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Hugo Portisch

ORF/Günther Pichlkostner

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Hugo Portisch

Zum 90er im Februar 2017: Hugo-Portisch-Biografie als neuer ORF-III-Dokudreiteiler

Dreharbeiten mit dem Doyen des österreichischen Qualitätsjournalismus
Nach der ORF-III-Neuauflage der monumentalen ORF-Dokumentarreihen „Österreich I“ und „Österreich II“ widmet ORF III dem Doyen des österreichischen Qualitätsjournalismus, Hugo Portisch, zum 90. Geburtstag im Februar 2017 eine neue dreiteilige Dokumentationsreihe über sein Leben und Wirken. Dafür stellte sich Hugo Portisch für knapp vier Tage den Fragen von zwei langjährigen Wegbegleitern – dem Historiker Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb und dem Journalisten Prof. Heinz Nußbaumer.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat das Team bei den Dreharbeiten der ersten Produktionsetappe der Interviews besucht, die am Mittwoch, dem 13. Juli 2016, in Portischs Wohnung in Wien abgeschlossen wurden. Neben dem Protagonisten und den beiden Interviewern waren u. a. auch ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber, Regisseur Karo Wolm, Produzent Wolfgang Winkler von Pammerfilm und ORF-III-Redakteur Ernst Pohn anwesend.

Dr. Hugo Portisch: „Großartig, für Österreich journalistisch zu wirken“

„Der neue Doku-Dreiteiler ist für mich eine besondere Gelegenheit, gerade in den heutigen turbulenten Zeiten von Europa, zu zeigen, wie großartig es war und ist, für das Land Österreich journalistisch zu wirken. So zeigt etwa die Zeitgeschichte-Reihe ‚Österreich II‘, die in Zusammenarbeit mit ORF III neu bearbeitet wurde, ein Stück Geschichte, die vielleicht ein Lehrstück für die Krisenbewältigung im Europa von heute sein könnte“, so der Vollblutjournalist Hugo Portisch.

Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor: „Portischs Biografie ist ein überzeugendes Plädoyer für einen unabhängigen Qualitätsjournalismus“

„Er war Chefredakteur des ‚Kurier‘, Initiator des Rundfunkvolksbegehrens, Chefkommentator des ORF und einmaliger Dokumentarist der österreichischen Republiksgeschichte – die Biografie von Hugo Portisch ist sowohl der fesselnde Bericht eines aufregenden Lebens als auch das überzeugende Plädoyer für einen unabhängigen Qualitätsjournalismus. Ich freue mich, dass wir Dr. Portisch für die dreiteilige Dokumentation gewinnen konnten. Das journalistische Werk von Dr. Portisch ist mit den Schlüsselereignissen der internationalen und österreichischen Zeitgeschichte verbunden. Die Entwicklung der letzten 60 Jahre anhand des Schaffens von Hugo Portisch zu beleuchten wird selbst ein einzigartiges zeitgeschichtliches Dokument, das wir anlässlich seines 90. Geburtstages 2017 dem österreichischen Publikum zeigen werden.“

Peter Schöber, ORF-III-Geschäftsführer: „Publikum bekommt spannende Einblicke in die jüngere Zeit- und Weltgeschichte“

„Es freut mich sehr, dass es uns seitens ORF III gelungen ist, Hugo Portisch nach der tollen Zusammenarbeit rund um die Neubearbeitung der epochalen Dokumentationsreihen ‚Österreich I‘ und ‚Österreich II‘ für eine erneute Kooperation mit unserem Sender zu gewinnen. Unser Publikum bekommt mit der neuen dreiteiligen Dokumentationsreihe spannende Einblicke in die jüngere Zeit- und Weltgeschichte, geschildert von einem der profundesten Journalisten Österreichs“, so ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber.
"Hugo-Portisch-Biografie als neuer ORF-III-Dokudreiteiler": ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber, Prof. Heinz Nußbaumer, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Hugo Portisch, Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb

ORF/Günther Pichlkostner

ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber, Prof. Heinz Nußbaumer, ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Hugo Portisch, Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb

Mehr zum Inhalt der dreiteiligen Neuproduktion über Hugo Portisch

Unter der Regie von Karo Wolm wird die ORF-III-Trilogie von Wolfgang Winkler produziert und ist im Samstaghauptabend Mitte Februar 2017 in Rahmen der „zeit.geschichte“ zu sehen.
Der erste Teil des Dreiteilers widmet sich dem journalistischen Wirken von Hugo Portisch, vor allem seiner Rolle als Chefredakteur des „Kurier“, der damals größten Zeitung Österreichs, und Mitbegründer des ORF in seiner heutigen Form als unabhängiges Medienunternehmen durch das von ihm initiierte Rundfunkvolksbegehren. Teil zwei beschreibt Portischs Funktion als ORF-Chefkommentator und begleitet ihn in den Zeiten des Kalten Kriegs an die Brennpunkte des Weltgeschehenes. Teil drei der biografischen Doku-Reihe erzählt von Entstehung und Hintergründen der Neugestaltung der Zeitgeschichte-Reihen „Österreich I“ und „Österreich II“, die wesentlich zur medialen Aufarbeitung der jüngeren Geschichte Österreichs beitrugen.

Link: