Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

ORF trauert um Othmar Urban

Der ORF trauert um Othmar Urban: Der ehemalige Intendant des ORF-Landesstudios Wien verstarb im Alter von 87 Jahren. Der gebürtige Wiener stand von 1982 bis zu seiner Pensionierung im Februar 1992 an der Spitze des Landesstudios. Urban war seit 1957 für den ORF tätig.
ORF trauert um Othmar Urban

ORF/Matha

Othmar Urban

Othmar Urban
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Othmar Urban hat sich als Landesintendant bleibende Verdienste um das Landesstudio Wien und den ORF insgesamt erworben. Er hat wesentlich am Ausbau der Regionalisierung mitgewirkt, die bis heute eine tragende Säule des ORF ist. Othmar Urbans Leistungen für den ORF bleiben unvergessen.“
Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf, ORF-Wien: „Wir verlieren mit Othmar Urban eine der prägenden Persönlichkeiten des ORF-Wien, die wichtige Weichenstellungen für den Erfolg des Landesstudios vorgenommen hat.“
In den Jahren 1949 bis 1953 absolvierte Othmar Urban ein Studium der Theaterwissenschaft und der Germanistik. 1957 begann er als freier Mitarbeiter des Aktuellen Dienstes beim ORF, er moderierte u. a. die Sendung „Wir“, seine Wahl zum Landesintendanten erfolgte im Oktober 1982. Urban war weiters Mitbegründer der Opferhilfeorganisation „Weißer Ring“.