Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Olympia 2016 im ORF: Das ORF-Olympia-Studio mit Ipanema-Blick und Ski-WM-Vergangenheit

Premiere am 5. August um 0.20 Uhr in ORF eins
Unmittelbar vor dem Beginn der großen Eröffnungsfeier im Maracana-Stadion feiert am Freitag, dem 5. August 2016, um 0.20 Uhr in ORF eins das ORF-Olympia-Studio, bis 23. August Dreh- und Angelpunkt der ORF-Berichterstattung aus Rio, seine Premiere. Bemerkenswert sind dabei nicht nur der atemberaubende Blick auf den berühmten und vielbesungenen Strand von Ipanema, sondern auch die „Vergangenheit“ der Vollholzkonstruktion – als ORF-Haus bei der Ski-WM 2013 in Schladming, diesmal allerdings ohne Fußbodenheizung.
"Olympische Spiele Rio 2016": Das ORF-Olympiastudio in Rio (Rendering)

ORF

Das ORF-Olympiastudio in Rio (Rendering)

Das ORF-Olympia-Studio befindet sich am Ipanema Beach im Bereich Arpoador Rock. Ipanema ist neben der nordöstlich nebenan gelegenen Copacabana der bekannteste Strand in Rio. Das weltberühmte Lied „Garota de Ipanema“ („The Girl from Ipanema“ von Antonio Carlos Jobim) bezieht sich auf ihn. Das von der österreichischen Firma Hochsitz Loidl GmbH aus Oberndorf bei Kitzbühel errichtete temporäre Haus ist baugleich zum ORF SPORT-WM-Haus in Schladming 2013. Im Gebäude befinden sich zwei TV-Studios mit Außenbereich für den ORF und für das Schweizer Fernsehen. Zusätzlich beherbergt der Bau direkt am Strand eine „Friends of the Olympic Games Lounge“ und einen Medienbereich der Stadt Rio. In einem Public-Bereich können Olympiafans Videos und Bilder der Olympischen Spiele Innsbruck 1964 und 1976 bzw. und der beiden Spiele in der Schweiz – St. Moritz 1928 und 1948 – bestaunen.
Übrigens: Im Austria-Haus des ÖOC ist der ORF SPORT mit einer fixen Kamera vertreten und kann von dort im Bedarfsfall ebenfalls übertragen.

Olympia im ORF-Fernsehen

ORF eins startet die tägliche „Olympia-Berichterstattung“ von ca. 9.00 bis 12.00 Uhr mit den Highlights des Vortages und bleibt dann von ca. 14.00 bis 5.00 Uhr Früh – nur von „ZiB 20“ und „dem ZiB-Flash“ unterbrochen – durchgehend Olympia-Kanal. ORF SPORT + berichtet mindestens neun Stunden täglich live.
Der ORF kann täglich auf 55 Multi-Leitungen zurückgreifen und Sport-Content generieren. Damit ist u. a. sichergestellt, dass nahezu jeder Wettkampf mit österreichischer Beteiligung live zu sehen ist. Für blinde und sehbehinderte sowie gehörlose und hörbehinderte Zuschauer/innen wird ein Großteil der ORF-Olympia-Übertragungen audiokommentiert bzw. untertitelt.
Auch die ORF-Radios, das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT widmen sich umfassend den Sommerspielen in Rio.

Link: