Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
Natur im Garten

ORF/Thomas Jantzen

Frühlingserwachen bei „Natur im Garten“: Start in die neue Staffel am 23. April

Karl Plobergers ORF-Gartenmagazin mit zehn neuen Folgen in ORF 2
Biogärtner Karl Ploberger eröffnet am Sonntag, dem 23. April 2017, um 16.00 Uhr in ORF 2 die Gartensaison 2017! Höhepunkt jeder Sendung ist auch heuer wieder der Gastgarten – Karl Ploberger und dessen Besitzer geben dem Publikum jede Menge Anregungen und Tipps. In der ersten von zehn neuen Folgen ist er zu Gast bei Monika Pral in Hietzing in Wien. Außerdem gibt der Biogärtner der Nation in der Rubrik „Gartenpraxis“ wieder praktische Tipps und erklärt im Gartenkalender, was aktuell zu tun ist. Auch Uschi Zezelitsch ist wieder mit ihrer Rubrik „Uschi gräbt um“ dabei und erzählt Unbekanntes, Wissenswertes und Neues rund um Kräuter, Obst und Gemüse. „Natur im Garten“ ist ab 6. Mai 2017 immer samstags um 15.00 Uhr und dienstags um 11.40 Uhr auch in 3sat zu sehen.

„Natur im Garten“ am 23. April in ORF 2: „Klein, aber fein“

Auf nur 400 Quadratmeter erwartet Karl Ploberger im Garten von Monika Pral ein wahres Schmuckkästchen und viel mehr Garten, als man erwarten würde. Den Beginn machten 50 alte Obstbäume, ein Hasenstall und ein Spielgarten für die Kinder. Nach und nach wurden Bäume und Sträucher gepflanzt und der Garten zu einem erweiterten Wohnraum, der direkt ans Wohnhaus anschließt. Möbliert ist er mit in Form geschnittenen Koniferen und teppichbildenden Stauden. Dazwischen sind Kies und Steinflächen kreisförmig aufgebaut und durch Staudenbeete verbunden. Für Rasen ist kein Platz, dafür aber für geschickt arrangierte Objekte, seien es Steine, verwittertes Holz, verrostetes Eisen oder Skulpturen und Plastiken. Bevorzugte Pflanzen sind Hostas, Farne, Storchenschnäbel, Euphorbien und Hortensien und auch Monika Prals Lieblingspflanze findet sich hier, nämlich die Bergenie.
Im Gartenkalender ist Vollfrühling, frühjahrsblühende Sträucher wie die Forsythie werden nun geschnitten, Blumenzwiebel die im Garten verbleiben, werden gedüngt und wenn die Erde warm genug ist, können Kartoffel gelegt werden. In der Gartenpraxis stellt Karl Ploberger einige Kartoffelsorten vor, erklärt welche Voraussetzungen zum Pflanzen gegeben sein müssen und zeigt wie man diese Nutzpflanzen im Garten und auch im Kübel richtig setzt.
Der „Himmelschlüssel“ ist der Sage nach das erste Mal dort gewachsen, wo dem heiligen Petrus durch ein Missgeschick sein Schlüsselbund vom Himmel auf die Erde fiel. Der Frühlingsblüher ist eine tolle Heilpflanze. Uschi zeigt in ihrer Rubrik, wie sie mit den Blüten des Himmelschlüssels einen Heiligen-Petrus-Likör ansetzt.
„Natur im Garten“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) abrufbar.