Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Europäischer Filmpreis 2017: „People's Choice Award“ an ORF-kofinanziertes Drama „Vor der Morgenröte“ mit Josef Hader

Bei der Verleihung des 30. Europäischen Filmpreises reüssierte gestern, am Samstag, dem 9. Dezember 2017 in Berlin, das vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierte Biopic „Vor der Morgenröte“ von Maria Schrader beim Publikum. Das Drama mit Josef Hader in der Rolle des Schriftstellers Stefan Zweig wurde mit dem „EFA People’s Choice Award“ ausgezeichnet, für den Filmfans in ganz Europa ihr Voting abgeben konnten. Der österreichische und nun auch europäische Publikumsliebling Josef Hader war zuvor in der Wettbewerbskategorie „Bester Schauspieler“ nominiert gewesen. Dieser Preis ging jedoch an Claes Bang, Hauptdarsteller von Ruben Östlunds „The Square“. Die schwarzhumorige Satire auf den Kunstmarkt, die heuer in Cannes bereits mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, war mit insgesamt sechs Trophäen der große Abräumer des Abends.
Zu den bisherigen Gewinnern des „EFA People’s Choice Award“ zählen Filme wie u. a. „Amélie”, “Slumdog Millionaire” oder “The King’s Speech”. Im Vorjahr ging der Preis an die polnische Produktion „Body“..
Josef Hader ist am Samstag, dem 23. Dezember in der ersten ORF-Stadtkomödie „Die Notlüge“ (20.15 Uhr, ORF eins) zu sehen. Die Ausstrahlung des bereits mit dem Österreichischen Filmpreis prämierten Dramas „Vor der Morgenröte“ ist für 2018 geplant.