Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.
„Eurovision Song Contest 2018“: Cesár Sampson singt für Österreich

ORF/MAHIR JAHMAL

Cesár Sampson

„Eurovision Song Contest 2018“: Cesár Sampson singt für Österreich

Kathrin Zechner: „Cesár ist Rhythmus, er ist Menschenkind, er ist Stimme“
Österreichs Künstler für Lissabon: Cesár Sampson vertritt unser Land im Mai 2018 beim „Eurovision Song Contest“.
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Cesár ist Rhythmus, er ist ein wahrhaftiges Menschenkind, er ist Stimme! Cesár lebt Musik und ist ein empathischer Künstler! Er weiß genau, wie er seine Stimme einsetzt – und zwar sowohl als Sänger als auch als Mensch. Seine Musikalität, sein Brennen für seine Kunst und sein ganzheitlicher Zugang zu seiner Musik sind ansteckend. Er ist gleichermaßen authentisch wie einzigartig – einfach ein großartiger österreichischer Künstler, der unser Land in Lissabon stolz machen wird.“
Das ORF-Team hat wie auch schon im Vorjahr gemeinsam mit dem Song-Contest-erfahrenen Musikexperten Eberhard Forcher in der österreichischen Musikszene gescoutet. Die Wahl fiel auf den 1983 in Linz geborenen Künstler, Songwriter und Produzenten.
Eberhard Forcher: „Wir haben uns heuer für einen Künstler entschieden, der nur auf den ersten Blick als Newcomer durchgeht, hat Cesár doch bereits zweimal – sehr erfolgreich – am ESC teilgenommen (als Vocal-Producer für Bulgarien). Mit seiner dunklen Soul-Stimme und einem Background, der zugleich im klassischen Gospel wie auch im Electronic Pop der Gegenwart liegt, hat er genau das zur Verfügung, was ihn zu einer Stand-out-Marke im Wettbewerb machen könnte. Bei ihm stimmt einfach das Gesamtpaket.“
Cesár Sampson ist in „Daheim in Österreich“ am Mittwoch, dem 6. Dezember 2017, um 17.30 Uhr in ORF 2 live zu Gast.

Cesár Sampson – Rhythmus, Mensch, Stimme

Cesár ist Rhythmus: „Mein erster Zugang zur Musik war über die Rhythmik. Ich war von Natur aus ein guter Percussionist – das war auch das Erste, was ich lange vor dem Singen professionell gemacht habe. Auch beim Songwriten achte ich auf die Sprachmelodie, ich rhythmisiere etwas mit dem Mund, bis mir die Worte kommen.“
Cesár ist Mensch: „Ich hatte einen Punkt in meinem Schaffen, an dem ich draufgekommen bin, dass ich nicht nur Künstler sein wollte, sondern einen tieferen Sinn gesucht habe. Ich habe mich dann rund sechs Jahre der Sozialarbeit gewidmet und bin danach mit einem ganz anderen Zugang zur Musik zurückgekommen.“
Cesár ist Stimme: „Die Stimme ist mein am weitesten entwickeltes Instrument und das Resultat einer langen Reise. Ich habe schon mit einem guten Instrument angefangen, aber als Kind habe ich das noch nicht richtig verstanden. Ich habe zwar immer gut gesungen, aber mit dem Bewusstsein und der Erfahrung, die ich jetzt habe, ist das schon etwas ganz anderes.“

Cesár Sampson: Österreichs Künstler für den „Eurovision Song Contest 2018“

„Eurovision Song Contest 2018“: Cesár Sampson singt für Österreich

ORF/MAHIR JAHMAL

Cesár Sampson

Cesár Sampson verbindet mit dem „Eurovision Song Contest“ bereits eine Erfolgsgeschichte. Als Mitglied des Musikproduzenten-Kollektivs „Symphonix International“ war er Teil jenes Wiener Teams, das Bulgarien 2016 zum vierten und 2017 zum zweiten Platz führte. Das Lied, mit dem er in Lissabon für Österreich an den Start geht, wird Anfang 2018 veröffentlicht.
Cesár Sampson ist keine unbekannte Größe in der heimischen Musiklandschaft. Nachdem er im Alter von 17 Jahren begann, mit klingenden Namen der Wiener Alternative-Szene (Kruder & Dorfmeister, Sofa Surfers, Louie Austen) die Welt zu bereisen, zog es ihn vorwiegend hinter die Kulissen des Musikbusiness. Während dieser Zeit war er als Songwriter und Texter an internationalen Produktionen verschiedenster Musikrichtungen beteiligt, und in Österreich schrieb er unter anderem Louie Austens Album „What a Comeback“.
Nach dem Sieg 2017 von Salvador Sobral mit „Amar Pelos Dois“ für Portugal geht der „Eurovision Song Contest“ am 8., 10. und 12. Mai 2018 in Lissabon über die Bühne.