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Fernsehen

Marktanteile 2017

Verschärftes Konkurrenzumfeld

2017 stieg der Digitalisierungsgrad in den heimischen TV-Haushalten weiter an: Insgesamt lebten Ende 2017 bereits 99,6 % der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren in Haushalten mit digitalem Empfang, ein Jahr zuvor waren es 98 %. Besonders hoch ist in Österreich damit auch die Senderauswahl – pro TV-Haushalt konnten im 4. Quartal 2017 im Schnitt rund 100 Sender empfangen werden*, davon 80 in deutscher Sprache. Vor allem in den mittlerweile vollständig digitalisierten Satellitenhaushalten ist das Programmangebot sehr umfangreich: Hier standen im 4. Quartal 2017 durchschnittlich 103 Sender zur Verfügung (davon 82 deutschsprachige Kanäle). Aufgrund der hohen digitalen Satellitenpenetration (Ende 2017 lebten 58 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang) und des großen gemeinsamen Sprachraumes verfügen die Österreicherinnen und Österreicher in Europa über eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache.

*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt

ORF eins und ORF 2 im Jahr 2017 mit insgesamt 31,4 % Marktanteil bzw. mit 36,4 % Marktanteil in der Programm-Kernzone

Im Jahr 2017 erreichten die beiden Fernsehprogramme des ORF beim österreichischen TV-Publikum ab 12 Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 31,4 %. Damit verbrachten die Österreicher/innen fast ein Drittel der gesamten TV-Nutzungszeit mit den beiden ORF-Programmen.
Schlüsselt man die Marktanteile nach einzelnen Sendern auf, lagen beide ORF-Programme – ORF eins mit 10,8 %, ORF 2 mit 20,6 % – jeweils deutlich vor allen übrigen Sendern. Das stärkste Mitbewerberangebot war 2017 RTL mit 4,7 % Marktanteil, gefolgt von PRO7 und ZDF mit jeweils 4,1 %, SAT.1 mit 3,9 %, VOX mit 3,8 %, ARD mit 3,1 %, PULS 4 mit 3,0 %, ATV mit 2,6 % und Kabel 1 mit 2,5 %. Unter den weiteren österreichischen Mitbewerbern verzeichnete Servus TV einen Marktanteil von 2,1 %, ATV2 kam auf 0,7 % Marktanteil.
Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) war ORF eins 2017 mit 13,4 % abermals mit deutlichem Abstand der stärkste Einzelsender.
In der Programm-Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichten die beiden ORF-Programme im Jahr 2017 einen Marktanteil von insgesamt 36,4 %. Davon entfielen 11,0 % Marktanteil auf ORF eins und 25,4 % auf ORF 2.

33,9 % Marktanteil für ORF-Senderfamilie

Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + erreichte das ORF-TV-Programmangebot im Jahr 2017 33,9 % Marktanteil.
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