Dieser Browser ist veraltet, daher ist die Seitendarstellung fehlerhaft.

Fernsehen

Marktanteile 2022

Konkurrenzumfeld & Digitalisierungsgrad

Durch den mittlerweile fast flächendeckenden Digitalisierungsgrad in Österreich, sind in den meisten heimischen TV-Haushalten rund 100 Sender* empfangbar, der Großteil davon in deutscher Sprache.
Aufgrund der hohen digitalen Satellitenpenetration (Ende 2022 lebten 53 % der TV-Bevölkerung in Haushalten mit digitalem Satelliten-Empfang) und des großen gemeinsamen Sprachraumes verfügen die Österreicherinnen und Österreicher in Europa über eines der umfangreichsten Programmangebote in der eigenen Landessprache.

*Definition Senderempfang im TELETEST: Sender eingestellt und mindestens 1 Sekunde genutzt
ORF 1 und ORF 2 im Jahr 2022 mit insgesamt 31,2 % Marktanteil bzw. mit 37,0 % Marktanteil in der Programm-Kernzone
Im Jahr 2022 erreichten die beiden Fernsehprogramme des ORF beim österreichischen TV-Publikum ab 12 Jahren einen durchschnittlichen Marktanteil von 31,2 %. Damit verbrachten die Österreicher/innen fast ein Drittel der gesamten TV-Nutzungszeit mit den beiden ORF-Programmen.
Schlüsselt man die Marktanteile nach einzelnen Sendern auf, lagen beide ORF-Programme – ORF 1 mit 9,8 %, ORF 2 mit 21,4 % – jeweils deutlich vor allen übrigen Sendern. Das stärkste Mitbewerberangebot war 2022 Servus TV mit 4,3 % Marktanteil, gefolgt von ZDF mit 4,1 % und VOX mit 3,5 %. Danach folgen ARD (3,1 %), RTL (3,0 %), PULS 4 (2,9 %), ATV (2,8 %), SAT.1 (2,6 %), PRO7 (2,4 %), sowie viele weitere Sender mit einem Marktanteil unter 2 %.
Bei der jüngeren Bevölkerung (12 bis 49 Jahre) waren 2022 ORF 1 mit 12,2 % und ORF 2 mit 11,0 % mit deutlichem Abstand die stärksten Einzelsender.
In der Programm-Kernzone zwischen 17 und 23 Uhr erreichten die beiden ORF-Programme im Jahr 2022 einen Marktanteil von insgesamt 37,0 %. Davon entfielen 10,0 % Marktanteil auf ORF 1 und 27,0 % auf ORF 2.
34,6 % Marktanteil für ORF-Senderfamilie
Gemeinsam mit den Spartensendern ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + erreichte das ORF-TV-Programmangebot im Jahr 2022 34,6 % Marktanteil.